René Hürlimann ...

... verstorben am 8. November 2011


...Würdigung für unseren Hauswart und Sonnenschein...


Für wunderbare Menschen, die Zeit Ihres Lebens grossen Freude verbreitet haben, ist es beinahe nicht möglich die dazu notwendigen Worte zu finden. Das gilt insbesondere für unseren geschätzten Nachbarn und langjährigen Hauswart René Hürlimann.

Seit vielen Jahren sorgte René für Sauberkeit und die einwandfreie Funktion der technischen Anlagen im Zentrum Gutenbrunnen. Er hat uns alle mit seinem Fleiss, Ordnungssinn und seinem Schalk täglich neu verwöhnt.

 

Während seiner schon sehr früh am Morgen beginnenden Rundgänge stellte er viele Leute, seien es Angestellte der Läden oder Besucher, mit seinem spontanen Schalk und Witz auf. Jetzt, wo René nicht mehr seine Runden dreht, merken die Leute, was ihnen diese morgendlichen paar Worte wirklich bedeutet haben und vermissen René von Herzen sehr.

Hie und da durften wir René bei verschiedenen Arbeiten zur Hand gehen. Und da hat er uns erzählt, dass er vieles macht, ohne dass es in seinem Pflichtenheft als Hauswart steht. Dass er im Winter mehrmals am Tag Salz streute, die Schaufel zur Hand nahm und für die Besucher und Eigentümer im Haus Wege freipfadete.  Diese Arbeiten und weit mehr hat er freiwillig aus Freude zum Zentrum und der Arbeit gemacht.

Gab es Anlässe, stand er immer an forderster Front mit dabei und hat mitgeholfen, den Anlass besucht und nachher geholfen aufzuräumen und Ordnung zu machen.

 

René's Leidenschaft "die Eisenbahn"
René's Leidenschaft "die Eisenbahn"

Einmal zeigte uns René einen alten Zeitungsausschnitt. Neben dem Text war ein grosses Foto. Auf diesem Foto sieht man eine riesige Kommandozentrale der SBB. An den Wänden unzählige Geleise aufgezeichnet, Kontroll-lampen wohin das Auge reicht und ein langes Steuerpult. Dahinter sitzt René. Er sagte, dass er zu dieser Zeit für weit mehr als über 100 Stellwerke der SBB zuständig war und dafür sorgen musste, dass die Eisenbahnen schadlos an einander vorbei kommen.

Eisenbahnen waren eine seiner grossen Leidenschaften. Er hat seine Modelleisenbahnwagen in grosse Vitrinen gestellt und wunderschön präsentiert.

René hat den Osteranlass 2011 genossen
René hat den Osteranlass 2011 genossen

Von der Verwaltung über die Miteigentümer, Nachbarn, die Firmen im Haus und deren Angestellte und Besucher, alle trauern, dass René schon so früh an einen anderen Ort gegangen ist. Wir danken René für die vielen schönen Stunden und aufheiternden Worte.

 

Wir bewahren das Andenken an René im Herzen.

 

Bestimmt im Namen aller wünschen wir der hinterbliebenen Familie viel Kraft für die kommenden Tage, Wochen und Jahre ohne ihren lieben René.

 

die Redaktion

www.gutenbrunnen.info