Meiri Mächler, verstorben im August 2011 ...


.... Würdigung für den grossen Macher im Hintergrund ...


Meiri Mächler mit dem Rapid am Schnee pflügen

Vor nicht ganz einem Jahr lernten wir von der Redaktion Meiri Mächler kennen. Wie könnte es anders sein - bei der Arbeit - er hat gezeigt, wie sein Rapid und die Schneefräse funktionieren.

 

Später haben wir erfahren, dass Meiri seit über 20 Jahren, neben seinem sehr zeitintensiven Job als Chauffeur, sich für das Zentrum Gutenbrunnen, mit viel Freude, Ideen und grossem Einsatz engagiert hat.

Meiri Mächler mit dem Rapid am Schnee pflügen

Er machte dies aus grosser Freude an der Sache. Pflegte die Rasenflächen und im Winter räumte er den Schnee weg.

 

Und immer wenn etwas nicht so war, wie es sein sollte, erledigte oder reparierte er es einfach so.


... er war das "Heinzelmännchen" im Hintergrund ....


... und das unglaubliche daran ist, dass es viele Leute - selbst auch im Zentrum Gutenbrunnen nicht wussten, wieviel er für das Haus und dessen Umgebung getan hat.

 

Es wurde uns gesagt, dass Meiri zum Beispiel im Winter vor seinem Arbeitsantritt, welcher meistens am Morgen um 06.00 oder manchmal sogar früher war, mit dem Rapid das Zentrum Gutenbrunnen freigepflügt hat.

Dann fuhr er mit "seinem" LKW den ganzen Tag viele Fuhren.

 

Am Abend nach getaner Arbeit startete er seinen Rapid wieder und räumte erneut den Schnee, damit alle Besucher und Eigentümer vom Zentrum Gutenbrunnen eine optimale Zufahrt erhielten.


... fehlte etwas, hat er es gebaut ...


Meiri Mächler baute dieses Kartongestell

Anlässlich einer anderen Begegnung zeigte er uns den Kartonhaufen im Entsorgungs- raum vom Zentrum Gutenbrunnen.

Meiri erklärte, dass er es satt hatte, dass die zu entsorgenden Kartons einfach so auf dem Boden rum lagen.

 

Kurz entschlossen baute er ein fahrbares Gatter, wo die Kartons reingelegt werden konnten. Dies nebenbei mit dem Vorteil, dass von nun an diese Kartons für die Abfuhr nicht mehr einzeln rausgetragen werden mussten, sondern es konnte das Gros rausgeschoben werden.


... er war immer da, wenn es was zu tun gab ...


Für die Würdigung der grossen Arbeit von Meiri für dieses Zentrum, fragten wir auch den aktuellen Hauswart René Hürlimann an.

 

René Hürlimann schwärmt von Meiri als Mensch, wie auch von seiner grossen Unterstützung und Hilfsbereitschaft.

Zum Beispiel stellte Meiri während Abwesenheiten von René Hürlimann die Abfall- und Grüngutcontainer immer zuverlässig und rechtzeitig zur Leerung raus. Holte anschliessend die Container wieder und stellte sie an ihren Ort im Entsorgungsraum.

 

René Hürlimann endet seine Würdigung mit...


... Meiri wird uns fehlen ...


Dabei spricht René Hürlimann dies im übertragenen Sinne aus. Er verbindet damit die jahrelange Freundschaft zu Meiri als Nachbar und Gesprächspartner, sowie auch als unglaublich feinen und hilfsbereiten Menschen.

 

Auch wenn wir Meiri noch nicht so gut kannten, so haben wir beim ersten Kontakt bereits diese wunderbare Energie von Meiri empfangen. Wir sind glücklich, dass wir ihn kennenlernen durften.

 

Herzlichen Dank Meiri, für alles! Du bleibst für das Zentrum Gutenbrunnen und uns immer in allerbester Erinnerung!

 

Rosen für die Familie von Meiri Mächler

Der Familie von Meiri Mächler wünschen wir alles Gute und Liebe.  Und für die Tage, wo ihnen ihr Meiri fehlen wird, wünschen wir Ihr die notwendige Kraft.

 

Stellvertretend für alle, die Meiri kannten und im Speziellen alle vom

 

Zentrum Gutenbrunnen, Buttikon

Redaktion Zentrum Gutenbrunnen

Peter Maag

26.8.2011